#Unterrichtsmaterial zu Fragen der Arbeit und dem guten Leben
Das Unterrichtsmaterial verbindet Fragen zum Themenfeld "Arbeit" und Fragen zur "Zukunfts- und Lebensplanung", die für die Zukunftsplanung junger Menschen von Bedeutung sind. Das Material kann in Philosophie- und Ethikunterricht, aber auch in anderen schulischen Angeboten, die sich um Berufswahl und Zukunftsplanung drehen, wie Praxiseminare, Projekttage etc. eingesetzt werden.
Die von der Arbeitsgruppe um die Philosophie- und Ethikdidaktikerin Anne Burkard an der Universität Göttingen bereitgestellten Unterrichtsbausteine gehen von der Annahme aus, dass eine Reflexion über grundlegende Erwartungen an den eigenen Beruf, über gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Erwerbs- und Sorgearbeit sowie über Gestaltungsmöglichkeiten gerechter Arbeitsbedingungen bedeutsam für die Berufswahl und die damit verbundenen Fragen nach dem guten Leben von Jugendlichen sind. Da die Philosophie einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, diese Reflexionsprozesse anzustoßen und zu unterstützen, bieten die Bausteine Materialien, die Fragen nach einem geeigneten Beruf mit individualethischen und moralphilosophischen Fragen sowie mit Perspektiven aus Sozialphilosophie und feministischer Philosophie verbinden.
Die Bausteine und Materialien können vollständig als längere Unterrichtseinheit behandelt werden. Ebenso ist es möglich, ausgewählte Bausteine oder einen Teil der Materialien aus einem Baustein zu verwenden. Die Bausteine umfassen Materialien für Lerngruppen der Sekundarstufe I (etwa ab Jahrgang 9) und für Oberstufenkurse, die sich auch zur Differenzierung einsetzen lassen.




Text: Philovernetzt (2024)
Autor*innen: Kirsten Meyer (Bausteine 1 und 5), Dominik Balg, Henning Franzen (Baustein 2), Anne Burkard, Stefanie Thiele, Jonas Zorn (Baustein 3), Katharina Schulz, Friederike Wenzel (Baustein 4)
Bild: OpenAI (2024)