UNESCO-Empfehlung zur Ethik der künstlichen Intelligenz

„Im November 2021 haben die 193 UNESCO-Mitgliedstaaten den ersten global gültigen Völkerrechtstext zur ethischen Entwicklung und Nutzung von KI verabschiedet: die Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz. Der Text setzt sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Anwendungsbereiche von KI einen klaren ethischen Rahmen. In elf Politikbereichen, darunter Bildung, Kultur, Kommunikation, Arbeit und Gesundheit, definiert die Empfehlung entsprechende Ziele und Vorgaben für die Regierungen der UNESCO-Mitgliedstaaten“ (Quelle: Deutsche UNESCO-Komission).

Überblick über die KI-Ethik in der heutigen Geschäftswelt

„Mit dem Aufkommen von Big Data haben sich Unternehmen verstärkt auf die Automatisierung und datengesteuerte Entscheidungsfindung in ihren Organisationen konzentriert. Während die Absicht meist, wenn auch nicht immer, darin besteht, die Geschäftsergebnisse zu verbessern, sind Unternehmen in einigen ihrer KI-Anwendungen mit unvorhergesehenen Konsequenzen konfrontiert, insbesondere aufgrund schlechten Forschungsdesigns im Vorfeld und mit Vorurteilen behafteten Datensätzen.“ (Quelle: IBM- KI-Ethik)

Beiträge zur Diskussion in der Philosophie und den Sozialwissenschaften

Beiträge von Sandra Wachter, Universität Oxford

Beiträge von Vincent C. Müller, FAU Erlangen-Nürnberg

„Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird in allen Lebensbereichen immer selbstverständlicher. Je mehr KI wir nutzen, desto größer wird auch die Einsicht, dass es gewisse Standards und Rahmen braucht, damit KI wertebasiert, verantwortungsbewusst und menschenzentriert entwickelt und verwendet wird. Sonst kann es zu Ausgrenzung und Benachteiligung kommen. Die Erforschung und Anwendung verantwortungsvoller KI ist eine noch sehr junge Disziplin. Prof. Dr. Vincent C. Müller kann durchaus als einer ihrer Pioniere bezeichnet werden. Schon bevor das Thema eine breitere gesellschaftliche Diskussion auslöste, hat er sich mit der Philosophie und Ethik von Künstlicher Intelligenz befasst. Dabei genießt er auch in den Computerwissenschaften einen hervorragenden Ruf: Er ist eine der wenigen Personen außerhalb der Informatik, die als Fellow an das Alan Turing Institute in London berufen wurden.“ (Quelle: FAU Erlangen-Nürnberg)

Beiträge von Thilo Hagendorff, Universität Stuttgart

Unterrichtsmaterial zum Thema KI

„Künstliche Intelligenz – oder kurz “KI” – ist weit mehr als ein Trendthema, von dem man das Gefühl hat, dass es relevant ist, weil man immer wieder davon hört und liest, ohne genau zu wissen, was es eigentlich bedeutet. Das sicher auch. Aber tatsächlich umgibt uns Künstliche Intelligenz schon jetzt täglich, meist ohne, dass wir es merken. Etwa, wenn wir uns auf Online-Kartenanwendungen verlassen, um in Echtzeit die schnellste Route zu berechnen, oder uns von einer Bilderkennungs-App sagen lassen, vor welchem Baum wir gerade stehen. Ein wichtiger Ansatz Digitaler Bildung ist es, dass Lernende verstehen sollen, wie die Dinge funktionieren, die sie nutzen. Nicht nur, um etwa individuelle Konsumentscheidungen zu treffen oder Ergebnisse von Suchmaschinen besser einordnen zu können. Zu entscheiden, wie wir Künstliche Intelligenz künftig einsetzen wollen und welche moralisch-ethischen “Leitplanken” wir definieren, um zu entscheiden, wie weit und unter welchen Voraussetzungen sie in immer mehr Lebensbereiche eindringen darf, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Junge Menschen zu befähigen, am gesellschaftlichen Diskurs über unser zukünftiges Zusammenleben teilzuhaben, ist Aufgabe von Bildung.“ (Quelle: Bildung Digital)