Natürlichen Klimaschutz verstehen und vermitteln

Im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), das für die Umsetzung des ANK verantwortlich ist, setzen das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) und das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) das Projekt Na Klima! – (Weiter-) Bildung für den Natürlichen Klimaschutz um.

Gesunde Ökosysteme spielen eine entscheidende Rolle beim Klimaschutz. Natürliche Landschaften wie Wälder, Böden, Moore, Meere, Flüsse, Auen und naturbelassene Grünflächen entziehen der Atmosphäre Kohlendioxid und speichern es über lange Zeiträume. Um diese wichtigen Funktionen zu stärken, soll das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) des Bundesumweltministeriums die ökologische Qualität dieser Lebensräume verbessern. Zudem wird im Rahmen des Programms auch die Bildungsarbeit gefördert, um ein breites Publikum für den Natürlichen Klimaschutz zu sensibilisieren und zum Mitwirken zu motivieren.

Das Vorhaben ergänzt die Projekte „Natürlich: Klima schützen! – Interaktive Lehr-Lernmaterialen zur Förderung eines Natürlichen Klimaschutzes (NaKlim)“ und „Klima-Campus – ein digitaler Lernraum für den Natürlichen Klimaschutz“. 

Modul 1 – Natürlichen Klimaschutz verstehen
Entdeckungsreise zu verschiedenen Ökosystemen wie Moore, Wälder, Meere und Naturnahe Grünflächen in Stadt und Land
Gelungene Beispiele von BNE und transformativen Lernen
Rolle der Lehrenden
Modul 2 – Entdeckungsreise zu Bildungsmaterialien
Vorstellung verschiedener analoger und digitaler Bildungsmaterialien
NaKlim: Bildungsmaterialien für den Natürlichen Klimaschutz
Lernen im digitalen Raum: Der Klima-Campus
Modul 3 – Natürlichen Klimaschutz  vermitteln
Wirkungslogik anhand guter (digitale) Beispiele
Selbst wirksam Natürlichen Klimaschutz vermitteln – Ausarbeitung einer UE
Herausforderungen in der Praxis Abschluss mit Tipps und weiterführendem Material

Materialdatenbank

In einer Materialdatenbank sind umfangreiche Bildungsmaterialien zum Natürlichen Klimaschutz gesammelt, die unabhängig von eienr Fortbildungsteilnahme verwendet werden können: