Wehrpflicht in der philosophischen Diskussion
Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen geopolitischen Lage wird in Deutschland intensiv diskutiert, ob die Wehrpflicht wieder in Kraft gesetzt oder in neuer Form eingeführt werden soll. Die von Philovernetzt zur Verfügung gestellten Unterrichtsbausteine knüpfen an diese aktuellen Debatten an und nehmen die grundlegenderen philosophischen Fragen in den Blick, die damit verbunden sind. Dabei liegt ein erster Fokus auf der Frage, wie eine Armee mit Wehrpflicht im Vergleich zu einer Berufsarmee moralisch zu beurteilen ist (Baustein 1). Der zweite Themenschwerpunkt adressiert Fragen, die die Legitimität einer Verweigerung des Kriegsdienstes betreffen (Baustein 2).
Die Bausteine und Materialien zu diesem Thema richten sich primär an Lerngruppen der gymnasialen Oberstufe. Einige Materialien lassen sich auch für den Einsatz in der Sekundarstufe I und für andere Schulformen verwenden oder modifzieren. Baustein 1 und 2 können separat oder aufeinander aufbauend eingesetzt werden. Generell lassen die Materialien sich an die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Lerngruppe anpassen. Sie sind ausschließlich für den Einsatz an Bildungseinrichtungen vorgesehen (vgl. §60b UrhG).



Autor:innen: Dominik Balg, Anne Burkard, Volker Drell, Katharina Schulz, Stefanie Thiele und Jonas Zorn, mit Beratung von Philipp Gisbertz-Astolfi (2025)
Bild: Freepik (2025)