Die Arbeitsmaterialien Ressourcen-Memory und Quiz-Spiel wollen die Namen und die Verwendung der oftmals abstrakt und fremdartig klingenden Rohstoffe „greifbar“ machten. Die eingesetzte Methode, das Ressourcen-Memory, ist für alle Klassenstufen aller Schularten geeignet, das Spiel Memory dürfte weitgehend bekannt sein.

Entworfen wurden 18 großformatige Memory-Paare, die für das Spiel idealerweise farbig gedruckt und laminiert (für eine nachhaltige Verwendung) in mehrfacher Ausführung einer Klasse zur Verfügung gestellt werden. Die Besonderheit ist hierbei, dass es sich nicht um Paare mit gleichen Bildpaaren handelt, sondern um identische Bildunterschriften, die jeweils eine Ressource thematisieren. Die zum Teil übertriebenen und ironisierten Darstellungen zeigen jeweils die „Realität“ mit und ohne diesen Rohstoff.
Die Kinder und Jugendlichen beschäftigen sich bei diesem Memory unterbewusst bereits sehr stark mit der Grundproblematik der Rohstoffversorgung (=Lösungswort des Quiz), während sie bewusst versuchen, im spielerischen Wettbewerb in Kleingruppen gleiche Paare zu finden. Den SuS begegnen hierbei bereits bekannte wie auch unbekannte Rohstoffe aus den Bereichen (kritische) Metalle und seltene Erden. Ein passgenaues Rohstoff-Quiz greift die Inhalte des Memory-Spiels erneut auf und vertieft die Informationen zu den jeweiligen Rohstoffen weiter. Das Quiz kann sowohl während, als auch im Anschluss an das Memoryspiel von den SuS bearbeitet werden.
Text: Peter Link (2019)
Photos: Peter Link (2019)
Arbeitsmaterial: Peter Link (2019)
Wichtiges Thema, danke für das Material!
Hier noch eine filmische Ergänzung zum Thema: https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/handy
LikeLike
Besten Dank für die Ergänzung, gerne mehr Hinweise! 🙂
LikeLike