Das interaktive, digitale Greenpeace-Bildungsmaterial zur Corona-Krise und ihren Folgen für die Demokratie

Krisen schärfen den Blick auf die Welt und halten ganzen Gesellschaften, aber auch jedem einzelnen Menschen einen Spiegel vor. Sie stellen Gewissheiten und Gewohnheiten infrage und offenbaren die Stärken und Schwächen von Gesellschaften und politischen Systemen: Vieles von dem, was vorher „wichtig“ und „normal“ war, ist es im Krisenfall nicht mehr. Anderes wird plötzlich ungeahnt wichtig. (Greenpeace 2020, Das interaktive, digitale Bildungsmaterial zur Corona-Krise und ihren Folgen für die Demokratie)

Greenpeace bietet digitales Unterrichtsmaterial zu aktuellen Umweltthemen an, das vorwiegend aus der Zeit der Corona-Krise stammt, in der digitales Material gefragt war, das Ansprüche an rein digitale und hybride Unterrichtsformate erfüllte. Das Material strebt generell einen respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen, auch den sozialen wie demokratischen Umgangsformen und fördert entsprechend einen debattenorientierten Unterricht, der zur aktiven Beteiligung und Mitgestaltung anregt. Die Erfahrungen der Corona-Krise sind für Schüler*innen noch immer präsent und der Umgang damit prägt bis heute Debatten, von denen vor allem Rechte Strömungen profitieren. Entsprechend wird das Material als Grundlage für weiterführende demokratiebezogenen Fragestellungen empfohlen, auch wenn es sich zunächst vornehmlich das Ziel gesetzt hat, ganz unmittelbare Erfahrungen der Corona-Krise zu reflektieren.

Was hat die Krise mit dir gemacht, mit unserer Gesellschaft und der Demokratie? Darum geht es in diesem Bildungsmaterial.

Aus den Perspektiven der Demokratiepädagogik und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung bieten diese zahlreichen, sich überlagernden Ambiguitäten zwei wichtige und seltene Lerngelegenheit.

  • Die Auswirkungen der Einschränkungen auf das demokratische Zusammenleben und die Demokratie selbst werfen unzählige Fragen auf, die „im normalen Leben“ gar nicht zur Debatte stünden. Deshalb bringt die Krise die Chance mit sich, über diese Fragen zu diskutieren und dadurch das demokratische (Selbst-)verständnis der Schüler*innen zu stärken.
  • Die Krise eröffnet zugleich die Notwendigkeit wie auch zahlreiche Möglichkeiten, demokratische Schlüsselkompetenzen und Überzeugungen der Schüler*innen zu stärken, von denen entscheidend abhängt, wie sie mit den Unsicherheiten und Ambiguitäten der Corona-Krise umgehen können.

Lernziele, Methoden und Inhalte der Module

Das Bildungsmaterial besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Modulen, die nebenstehende Handreichung bietet einen Überblick und genaue Hinweise zur Durchführung der Einheit im digitalen Raum, in hybriden Formaten oder im Klassenzimmer. Die Module können zentrale nach den durch die Lehrkraft festgelegten Lern- und Bildungszielen aktieviert werden; da die Phasen aufeinander aufbauen, ist eine grundsätzliche Veränderung der Reihenfolge aber nicht sinnvoll.