Wie wollen wir leben? Nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität und Stadtentwicklung

Das vom Bundesumweltamt herausgegebene Bildungsmaterial richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe II ab der oberen Mittelstufe. Der gewählte Zugang über Kurzgeschichten, die im Unterricht gemeinsam gelesen werden können oder in Gruppen, ist auf den ersten Blick ungewöhnlich:

Die drei Kurzgeschichten in diesem Heft beschreiben, wie die Stadt von Morgen aussehen kann. Unterstützt wird das Ganze durch einen theoretischen Grundlagenteil. Wir laden Sie ein, jeweils einen Tag mit unseren Hauptfiguren zu verbringen und die verschiedenen Aspekte sowie Ihre eigenen Vorstellungen der Stadt von Morgen zu diskutieren. (Umweltbundesamt 2018, 6)

Vorausgeschickt wird die Vision einer zukunftsfähigen Stadt in 15 Bausteinen, die die theoretische Grundlage des Materials bildet. Im Anschluss an jede Kurzgeschichte finden sich Fragen, die dazu einladen, über das in der Kurzgeschichte dargestellte Szenario zu diskutieren, vor dem Hintergrund der 15 Bausteine einer zukunftsfähigen Stadt. Das didaktische Potential des Materials liegt im Zugang über Geschichten, die ein langsames Hineindenken in die entworfenen Szenarien ermöglichen und der starken Schüler*innenorientierung, die diskursive und kollaborative Zugänge begünstigt.

Bild: OpenAi (2025)

Text: Stefan Applis unter engemn Bezug auf Umweltbundesamt (2018)