Die Kunst, Dinge neu zu ordnen

In einer Zeit, die immer schneller Technologien entwickelt und entsorgt lädt Todd McLellan in mit seinem Bildband »Ganz schön zerlegt« ein: zum genauen Hinsehen statt Wegwerfen und zu einer erstaunlichen Reise ins kleinteilige Mechanik-Herz unserer alltäglichen Gebrauchstechnik. Todd McLellans fotografischer Forscherdrang nimmt buchstäblich alles auseinander. Klavier, Kettensäge, Glätteisen, iPod, Smartphone, Digitalkamera und viele Gebrauchsgegenstände mehr sind uns bestens bekannt. Doch was verbirgt sich hinter dem Gehäuse? 50 Design-Klassiker werden ebenso wie brandaktuelle Objekte minutiös in ihre Einzelteile zerlegt und in faszinierenden Bild-Arrangements völlig neu sichtbar gemacht, auseinanderfliegend oder speziell angeordnet. Der Autor wird mit Essays von namhaften Experten auf den Gebieten des Reparierens und Konservierens, des Bastelns und Wiederverwendens unterstützt.

»Die meisten Produkte werden entwickelt, um zusammengebaut und nicht, um eines Tages in kontrollierter, umweltverträglicher und dazu noch ökonomisch profitabler Weise entsorgt zu werden. Wenn sie ihren Dienst versagen oder vorzeitig kaputtgehen, werden sie überflüssig.«

Recycling-Wissenschaftler Dr. Joseph Chiodo

Ein außergewöhnlicher Blick auf die Geräte, die uns umgeben, der dafür sensibilisiert, was und wie viel sich hinter der Oberfläche der Gegenstände verbirgt.

Das Buch ist bei ullmann medien erschienen.

Hardcover, 128 Seiten

ISBN: 978-3-8480-0663-2

Text: Peter Link & Anna Philipp

Bild: © ullmann medien