Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Themenblätter im Unterricht / Nr. 110
Rassismus erkennen und ihm begegnen ist das grundlegende Ziel des von der Lehrerin Sarah-Amina Brunzlow moderierten Materials. Es geht darum zu verstehen, was Rassismus ist, woher er kommt und worin die Argumentationsgrundlage rassistischer Perspektiven liegt.
In der Auseinandersetzung mit der politischen Bedeutung und historischen Herkunft reflektieren die Schülerinnen und Schüler auch ihre individuellen Perspektiven und lernen Möglichkeiten kennen, alltäglichen Rassismus sichtbar zu machen. Die Konfrontation mit Alltagsrassismus und die Befähigung zur Beseitigung dessen soll durch die Materialien gefördert werden.
Sarah-Amina Brunzlow, Alltäglicher Rassismus. Bundeszentrale für politische Bildung. 2023
Genutzt werden kann das Material im rassismuskritischen Geographieunterricht, sowie in den Fächern Ethik, Deutsch, Englisch, Geschichte sowie in interdisziplinären Projekten zur Thematik Rassismus (und Sprache). Die Zielgruppe sind Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Auch ist ein Gegenwartsbezug zum Thema „Imperialismus und Kolonialismus“ in Geographie- und Geschichtsunterricht ist vorstellbar.
Text & Unterrichtsmaterial: Sarah-Amina Brunzlow, Lehrerin für Geschichte und Deutsch an einem Berliner Gymnasium (2023)
Abbildung: Bundeszentrale für politische Bildung (2023)