Ein Beitrag aus dem Ethical-Geo-Projekt der American Geographical Society
Auf der Website der American Geographical Society heißt es: "Die EthicalGEO-Initiative will Denker, Innovatoren, Unternehmer, politische Entscheidungsträger, Praktiker, Studenten und normale Bürger aktivieren und sie in einen globalen Dialog einbinden, der ihre besten Ideen zu den ethischen Herausforderungen und Chancen beleuchtet, die sich durch die vielen Geodaten-Technologien und -Datenquellen ergeben, die unsere Gesellschaft umgestalten." Die Initiative zielt darauf ab, eine breitere Diskussion über die künftigen Auswirkungen der Flut von Geodaten-Innovationen anzustoßen, die Teil unseres täglichen Lebens geworden sind. Der folgende Beitrag stammt
„Letzten Monat kündigte Amazon Inc. eine 1,7 Milliarden Dollar schwere Übernahme der iRobot Corp. an, die den Staubsauger Roomba herstellt und vertreibt. Während Amazon mit diesen Staubsaugern viel Geld verdienen wird, könnte ein anderer möglicher Grund hinter dem Geschäft etwas unheimlicher sein. iRobot Corp. ist zwar in erster Linie ein Hersteller von Staubsaugerrobotern, hat aber auch Zugang zu Unmengen von Geolokalisierungsdaten, die Amazon helfen können, Karten zu erstellen – genauer gesagt, Karten von Ihrem Zuhause. Ein sogenanntes „Smart Home“, an dessen Entwicklung Amazon zunehmend interessiert ist, ist nur so intelligent wie die Daten, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Ihr Smart Home weiß zum Beispiel nur, dass es andere Geräte in Ihrem Haus gibt, weil Sie es ihm mitgeteilt haben – aber es kennt definitiv nicht den genauen Standort jedes Geräts in einem bestimmten Raum. Je mehr ein Smart Home über den jeweiligen Raum weiß, desto besser kann es die Art und Weise koordinieren, wie Sie und Ihre Geräte interagieren.
Amazons Interesse am Aufbau intelligenter Häuser begann mit den Echo-Lautsprechern des Unternehmens, gefolgt von der Übernahme des Videotürklingelherstellers Ring und nun der Übernahme von iRobot. Einige der neuesten Produkte von iRobot nutzen eine Technologie namens Smart Maps, die dem Staubsauger hilft, sich den Grundriss der Wohnung zu merken, um sie besser zu reinigen. Die Kunden haben jedoch die Möglichkeit, sich gegen die Weitergabe dieser Daten zu entscheiden, und Amazon hat in einer Erklärung erklärt, dass der Schutz der Kundendaten „unglaublich wichtig“ sei.
Die Übernahme von iRobot erfolgt ein Jahr, nachdem Amazon den Astro vorgestellt hat, einen Haushaltsroboter, der anscheinend ein erster Versuch war, das Innere von Häusern zu kartieren – eine Aufgabe, die nun von Roomba übernommen wird. Laut durchgesickerten Dokumenten, die Motherboard zugespielt wurden, bestand eines der Ziele von Astro darin, einen Roboter zu entwickeln, der auf intelligente Weise das Innere des Hauses eines Benutzers kartographieren kann, und zwar so weit, dass er Wärmekarten von stark frequentierten Bereichen erstellt. Obwohl der Astro nicht gut ankam, lieben die Menschen ihre Staubsaugerroboter, die nun denselben Zweck für die Muttergesellschaft Amazon erfüllen werden.
Durch die Vereinbarung zwischen Amazon und iRobot hat Amazon einen einzigartigen Zugang nicht nur zu den Alltagspraktiken in Privathäusern, sondern auch zu den Standorten digitaler Geräte und deren genauer Anordnung. Schlimmer noch, die Kartierungstechnologie von Roomba und die daraus resultierenden Daten sind eine Fundgrube für Daten, die Vermarkter nutzen können. Die Größe von Wohnungen könnte zum Beispiel eine ziemlich gute Schätzung des Wohlstands liefern, und ein mit Spielzeug übersäter Fußboden könnte darauf hindeuten, dass die Hausbewohner Kinder haben, usw. All diese Informationen sind für Unternehmen wie Amazon, die stets bestrebt sind, mehr Produkte an ihre Kunden zu verkaufen, äußerst nützlich.
Obwohl ein Roomba an sich nicht beängstigend ist, hat er in Verbindung mit der riesigen Überwachungsinfrastruktur, die Amazon aufgebaut hat, das Potenzial, zu etwas viel Gefährlicherem zu werden. Das Vertrauen der Verbraucher ist nach wie vor ein großes Hindernis für Amazon, und das Unternehmen wird noch viel mehr tun müssen, um zu beweisen, dass es das Vertrauen, das diese Art von uneingeschränktem Zugang zu Ihrem Zuhause erfordert, auch verdient. Heute stellen immer mehr Menschen fest, dass ein Mehr an Komfort nicht immer den Preis wert ist.“
Text: Jordan Brennan (2022); englisches Original: https://ethicalgeo.org/how-amazon-may-be-using-your-vacuum-to-map-your-home/; Übertragung ins Deutsche: Stefan Applis (2022)
Bild: Image by macrovector on Freepik
Lektüreempfehlungen:
Bloomberg: Amazon’s Roomba Deal Is Really About Mapping Your Home
The Verge: Amazon bought iRobot to see inside your home
Wired: The iRobot Deal Would Give Amazon Maps Inside Millions of Homes